"Libelle"    Duo für Hang & Saxophon


"Innenwelten" Solo für Hang und Stimme

"Sprache ohne Bedeutung als Soundtrack zum Film im Kopf"

(Erik Stahlhacke Badischen Zeitung 9. März 2015)

Percussion-Musiker Tilo Wachter präsentiert in der Müllheimer Martinskirche seine neue CD "Innenwelten".
"Pilgrims" ist Müllheimer Flüchtlingen gewidmet.


Tilo Wachter als Solist der Basel Sinfonietta

"Gefährlich nah an der Idylle"

(Doppel-Interview zum Kompositionsauftrag Basel Sinfonietta und Hang Solist Tilo Wachter, veröffentlicht in der Badischen Zeitung, September 2012)

MÜLLHEIM. Der Markgräfler Musikherbst startet in Müllheim mit einer Uraufführung: Das Stück „Quasi idilliaco“ wurde weltweit noch nie gespielt, und auch das Soloinstrument Hang hat noch nie einen Auftritt als Partner eines Orchesters erlebt.

Ein Musiker und ein Komponist, bei denen der Funke sofort übersprang, haben sich bei diesem Projekt gefunden. Doch der Weg bis zur Aufführung, die etwa eine Viertelstunde dauert, war kompliziert und voller Überraschungen. Unsere Mitarbeiterin Dorothee Philipp sprach mit Mathias Steinauer, dem Komponisten, und Tilo Wachter, dem Solisten.