"Geflecht"

Schon oft haben Tilo Wachter und Mike Schweizer im Rahmen von Konzerten mit dem Kammerchor Müllheim unter der Leitung von Albrecht Haaf zusammengespielt. Mike Schweizer ist einer der seltenen Musiker, der mit seinem Sopransaxophon singt, spricht und atmet!

Mike Schweizer ist nicht nur in Deutschland ein gefragter Musiker. Wer ihn einmal gehört hat, weiß warum. Seit über vier Jahren versuchen die Beiden, in einem Duo-Auftritt zusammen zu kommen. Jetzt endlich hat es geklappt. Vier Hang und das Saxophon ergeben ein „himmlisches Geflecht“ aus großen Räumen, Groove, Stille und Humor. Die Kompositionen gleichen einer Weltreise; welche Länder durchstreift werden, bleibt dem Zuhörer überlassen.

 

Tilo Wachters mehrschichtige Melodien, fremd klingende Sprachen und Gesänge verweben sich mit dem unverkennbaren Ton vom Freiburger Saxophonisten Mike Schweizer. Die vielen alten Kulturen in denen Mike Schweizer mit seinem Saxophon zuhause ist treffen auf die gerade ganz neu entstehende „Hang-Kultur“ in Form von Wachters Stücken für vier Hang. Es entsteht eine magische Klangreise- weit entlegen und doch ganz vertraut.

 

Mike Schweizer spielt aktuell in "Silent Movie Music Company", "Sax'n'Hop, „Les Saxofous“, „Conversation in blue“ mit Florian Döhling, bs., „Worte und Musik“ mit der Schauspielerin Petra Gack. Er ist Komponist und Leiter des Projekt “,Ars Supernova” und arbeitet als Theater- und Filmkomponist.

 

"Garo und sein Vögelein" ist eine Komposition von Mike Schweizer. Video Mitschnitt vom Oktober 2017 Martinskirche Müllheim.


Audio: