Hang in concert

Projekte und Videos

Ukrainian  Soul

Mariana Sadovska, Gesang, Harmonium

Jura Josyvovich, Gesang

Tilo Wachter, Gesang, Hang

In Lviv, Ukraine fühten Jura und Tilo 2018 ihre beiden Welten zusammen: traditionelle Gesänge der Ukraine mit Hang und Gromolo-Gesang. Jetzt konnten sie die zweifach mit dem Weltmusikpreis (Creole NRW & RUTH) ausgezeichnete Stimkünstlerin und Komponistin Mariana Sadovska für "Ukrainian Soul" gewinnen!



Geflecht - Hang und Saxophon

Mike Schweizer,  Saxophone und Bassklarinette

Tilo Wachter, Hang und Stimme

Am 12.11.2017 hatte "Geflecht" Premiere in der Martinskirche Müllheim. Das Duo spielt Stücke beider Musiker: Zwei Welten treffen sich... (Viedeo unten)



Timeless- Hang und Gitarre

Werner Schädle, Gitarre & Saz

Tilo Wachter, Hang, & Gesang

Man hört es sofort: Hier treffen sich zwei Liebhaber
außereuropäischer Musik!
Sie tauchen in indische Mantras und spannen orientalische Melodiebögen ...um dann doch wieder- in Europa, mit Flamenco
zu schließen. Simply: "timeless!"

 




Syrandoro- Oud, Saz, Hang und Gesang

Abdelrahman Hussen, Oud & Gesang

Samano Altahir, Saz & Gesang
Tilo Wachter, Hang & Gesang

 

In Tilo Wachters neuestem Projekt loten die drei Musiker Verwandschaften aus: Aüßere musikalische und innere emotionale;  zwischen uralter Syrischer Musik und der gerade entstehenden neuen Hang-Kultur... (Video unten)



Aussichten - Hang und Saxophon

Daniel Gebauer, Saxophone

Tilo Wachter, Hang und Stimme

Die Stücke, die das Duo für vier Hang und Saxophon entwickelt hat, scheinen immer wieder anderen Landschaften und Kulturen zu entspringen – weit entlegen und doch ganz vertraut. Wie von Gipfel zu Gipfel über weite Täler gerufen: Daniel Gebauers weite Saxophon Klänge im Dialog mit Tilo Wachters kraftvoll-archaischen Gesängen. (Viedeo unten)


Innenwelten - Hang und Stimme

"Der Musiker taucht ab in seine ganz eigene Welt der Klänge und reißt das Publikum mit. Wachter profiliert sich nicht, dennoch ist er präsent und knüpft ein zartes Band zum Publikum, allein durch seine Musik..." (Badische Zeitung)  Viedeos unten.


Trio Tilo    in der Ukraine

Das Trio arrangierte alte Ukrainische Volkslieder völlig neu: Die ursprünglich a cappella aufgeführten Lieder wurden von Tilo Wachter harmonikal uminterpretiert und mit seinen Hang-Stücken verwoben. Was ukrainisch begann klang plötzlich arabisch, dann wieder wie ein italienisches Lamento. In diesen Klang-Reisen werden Wachters erfundene Sprachen und Gesänge wie ein vertrauter Begleiter.

Die Premiere war in Lviv, Ukraine am 7. Oktober 2018



Videos

Solo Hang & Stimme: "Innenwelten"

Duo "Geflecht" mit Mike Schweizer, Sax

Duo "Aussichten" Daniel Gebauer, Sax


Solo für Hang und Stimme.

St. Elisabeth-Kirche, Berlin 2016

Hang Solo in Radiotelevisione Swizzera, Lugano, April 2014

Solo zu Fotos meiner Projekte in Indien und Deutschland 2009