Innenwelten - Hang und Stimme

"Der Musiker taucht ab in seine ganz eigene Welt der Klänge und reißt das Publikum mit. Wachter profiliert sich nicht, dennoch ist er präsent und knüpft ein zartes Band zum Publikum, allein durch seine Musik..." (Badische Zeitung)  Viedeos unten.



Duo  Tin Matu  "Libelle"

Tin Matu:

Daniel Gebauer, Saxophone, Blues Harp, Bamboo Sax

Tilo Wachter, Hang, Duduk und Stimme

Die Stücke, die das Duo Tin Matu für vier Hang und Saxophon entwickelt hat, scheinen immer wieder anderen Landschaften und Kulturen zu entspringen – weit entlegen und doch ganz vertraut. Wie von Gipfel zu Gipfel über weite Täler gerufen: Daniel Gebauers weite Saxophon Klänge im Dialog mit Tilo Wachters kraftvoll-archaischen Gesängen. Weiter lesen.



DIE GLÖCKNER   Tiro für 40 handbells, Gongs, Duduk & Gesang

DIE GLÖCKNER Trio für 40 Handbells, Gongs, und Gesang.
Eine szenische Klangreise durch die Kulturgeschichte der Glocke.
Vierzig chromatisch gestimmte englische „Hand-Bells“, Gongs und ihere Stimmen bringt das Trio in einer eindrucksvollen Performance zum Schwingen.
Wurden Handglocken seit 1690 lediglich als Trainingsinstrumente von Kirchenglöcknern für komplexere Läute- Abfolgen (sog. „Change- Ringing“) benutzt, so überrascht das Trio mit ungeahnten Klängen durch eine völlig neue Verwendung dieser Instrumente:
Mit Klangfülle, Humor und meditativer Stille inszenieren DIE GLÖCKNER auf jeden Raum neu abgestimmte Konzerte. Ihre Eigenkompositionen stehen im Spannungsfeld von
archaischen Gesängen, Läute-Melodien und treibenden Rhythmen.  mehr Info


Klangraum Baum     Sommer 2020

Martin Kutterer & Tilo Wachter

Wie aus fernen Kulturen und doch ganz nah - mit Schlitztrommeln,
Handpans, Trommeln, Duduk, Fujara, Gongs aus
China und Bali und noch mehr Instrumenten sowie der
Stimme laden die beiden Musiker ein gemeinsam mit ihnen
auf eine Reise zu gehen: Vertraute Hör-Gewohnheiten
aufzulösen und loszulassen und sowohl Stille und Kontemplation
als auch dynamische Klangerlebnisse zu erfahren..



Ukrainian  Soul

Mariana Sadovska, Gesang, Harmonium

Jura Josyfovych, Gesang

Tilo Wachter, Gesang, Hang

In Lviv, Ukraine fühten Jura und Tilo 2018 ihre beiden Welten zusammen: traditionelle Gesänge der Ukraine mit Hang und Gromolo-Gesang. Jetzt konnten sie die zweifach mit dem Weltmusikpreis (Creole NRW & RUTH) ausgezeichnete Stimmkünstlerin und Komponistin Mariana Sadovska für "Ukrainian Soul" gewinnen!



Geflecht - Hang und Saxophon

Mike Schweizer,  Saxophone und Bassklarinette

Tilo Wachter, Hang und Stimme

Am 12.11.2017 hatte "Geflecht" Premiere in der Martinskirche Müllheim. Das Duo spielt Stücke beider Musiker: Zwei Welten treffen sich...



Timeless- Hang und Gitarre

Werner Schädle, Gitarre & Saz

Tilo Wachter, Hang, & Gesang

Man hört es sofort: Hier treffen sich zwei Liebhaber
außereuropäischer Musik!
Sie tauchen in indische Mantras und spannen orientalische Melodiebögen ...um dann doch wieder- in Europa, mit Flamenco
zu schließen. Simply: "timeless!"

 




Syrandoro- Oud, Saz, Hang und Gesang

Abdelrahman Hussen, Oud & Gesang

Samano Altahir, Saz & Gesang
Tilo Wachter, Hang & Gesang

 

In Tilo Wachters neuestem Projekt loten die drei Musiker Verwandschaften aus: Aüßere musikalische und innere emotionale;  zwischen uralter Syrischer Musik und der gerade entstehenden neuen Hang-Kultur... (Video unten)



"Trio Tilo"   in der Ukraine

Das Trio arrangierte alte Ukrainische Volkslieder völlig neu: Die ursprünglich a cappella aufgeführten Lieder wurden von Tilo Wachter harmonikal uminterpretiert und mit seinen Hang-Stücken verwoben. Was ukrainisch begann klang plötzlich arabisch, dann wieder wie ein italienisches Lamento. In diesen Klang-Reisen werden Wachters erfundene Sprachen und Gesänge wie ein vertrauter Begleiter.

Die Premiere war in Lviv, Ukraine am 7. Oktober 2018