Klang - Heilung

Klänge & Transformation

Klänge gehen in Resonanz mit Emotionen die wir im Körper gespeichert haben.

Die Bewegungen der Musik können Verspannungen sanft auflösen und
öffnen dadurch neue innere Spielräume.

 

Jenseits der uns bekannten Gedankengänge, können sich so, spontan völlig neue Perspektiven eröffnen. Wir können mit unbekannten Ressourcen in uns in Resonanz gehen die dem Alltagsbewusstsein unzugänglich sind.

 

Bewusst auf Klänge zu hören erleichtert uns das Eintauchen in eine Schicht unseres Bewusstseins, die noch vor dem Moment in dem Worte entstehen erlebbar wird. Wir befinden uns also in einer unmittelbaren, sinnlichen Wahrnehmung ohne zu denken .

Wir hören mit allen Sinnen und könnene wieder durchlässig werden für die Einheit aus Klang und  Bewusstsein die uns durchströmt uns lebendig fühlen lassen.

Diese tiefe Entspannung und „das integrale Hören“ können einen Erlebnisraum öffnen,
in dem wir wahrhaft Neues schöpfen können.


Ablauf

Soundhealing Sessions sind sehr individuell, auf deine Bedürfnisse und Situation angepasste
Einzelsitzungen die nur in Verbindung mit ausführlichem Vorgespäch stattfinden.
Diese dienen nicht nur der Anamnese zum Erfassen der "ist Situation" sondern helfen deine Resonanzfähigkeit für Klänge zu entwickeln. Sie sind die Basis der Bewusstseinsarbeit.!Je nach Absprache und Situation kommen folgende Insrumente zum Einsatzt:
Stimme, Handpan, Klangschalen, Rasseln, Rahmentrommel, Monochord, Schlitztrommel und Gong.

Die Sitzungen können liegend, sittzend und sich bewegend erlebt werden und finden im
Studio der ETAGE ZWEI in Müllheim statt.

 

Dauer 90 Minuten    Kosten: 140€

 

die Wirkung von Klängen

Wenn wir bewusst hören geht nicht nur unser Körper sondern unser Bewusstsein in Resonanz! Unser ganzes Wesen verbindet sich. Dies ist eine Tür zum All-einen, zum Verbundensein mit dem Ganzen.

Der Einsatz von Klängen im therapeutischen Setting wirkt ganzehitlich entspannend und ermöglicht uns körperliche-, geistige- und seelische Ebenen in einem all-umfassenden Resonanzraum wahrzunehmen.

 

Worte und Klänge verweben sich ergänzend und erleichtern es  gemeinsam in "Flow" zu kommen: Persönliche Prozesse werden so als "in eine Ganzheit eingebettet" wahrgenommen.
Der Resonanzraum geht weit über all die Ebenen die er verbindet hinaus. Er öffnet an sich einen immens großen Spielraum in dem ein Perspektiven-Wechsel auf "schwierige Themen" plötzliche als spielerisch leicht erlebt werden kann.

Die so gewonnene geistige und körperliche Beweglichkeit verringert das Retraumatisierungs-Risiko auf ein Minimum!

 

Idealer Weise kommen Instrumente zum Einsatz die möglichst wenig mit Situationen aus der Biographie des Klienten verbunden sind. Um eine möglichst hohe Präsenz im Hier und Jetzt zu erlauben nutze ich hierfür die aus der Klang-Therapie bekannten "archaischen Musikinstrumente"

Eine Sonderrolle in der Reihe der "archaischen Musikinstrumente" fällt der Hang / Handpan zu. Dieses neue Instrument hat sich besonders im Behandeln von Traumata bewährt.

Der Einsatz von Klängen wird von den Klienten als sehr fließend, heilsam und mit einer langanhltenden Nachwirkung beschrieben.

 

 




Mein  Weg  zur   Klang-Therapie

Schon immer erlebte ich Musik als Raum, der alle Aspekte des Erlebens verbindet. Ich war begeistert als ich 1988 meine Wahrnehmungen in Büchern von Joachim Ernst Berendt, Fritz Hegi, Rudolf Steiner und Tonius Timmermann bestätigt fand.

Zunächst nutzte ich diese verbindenden Qualitäten über 15 Jahre als Film-und Theatermusiker.

In sechs jähriger Zusammenarbeit mit der Cranio-Sacral- & Polarity Therapeutin Ute Buschmann entwickelten wir die "Klang-Cranio". In Evaluationen von Ärzten, Therapeuten und  Klienten erforschten wir die Wechselwirkung der dynamischen Cranio-Sacral-Therapie mit der Klang-Therapie.

 

Mit der Gestalttherapeutin Cornelia Grix erleben wir den Einsatz von sowohl passiver Klang / Musik-Therapie als auch das aktive Klingen, Tönen und Improvisieren mit Instrumenten und Stimme als sehr förderlich in den gestalttherapeutischen Ausbildungsgruppen.

 

All diese Erfahrungen gebe ich in meinen Einzelcoachings sehr gerne an Menschen weiter die sich eine Integration von Klang in ihrer eigenen Therapieform wünschen.

Ich arbeite in meinem Studio ETAGE ZWEI, in der Wilhelmstrasse 6, Fußgängerzone Müllheim