Duo  "Tin Matu "

Tilo Wachter  &  Daniel Gebauer

Tin Matu ist ein Geheimtipp für alle Liebhaber der meditativ-akustischen Musik.
Das Duo spricht eine transparente, archaische Sprache mit überraschenden Wendungen, die ihres Gleichen sucht, und sich wohl am ehesten mit „ECM“
beschreiben lässt.

 

Ihre CD "Libelle" und die 10 Videos von Improvisationen über das Repertoire sind alle in Wachters Lieblingskirche St. Cyriak entstanden. Video Kanal Tin Matu


Der in Lüneburg lebende Saxophonist Daniel Gebauer. ist bekannt für seinen meditativ-expressiven Stil in dem er Tenor-und Altsaxophon aber auch Euphonium, Bamboo-Sax und  Blues-harp spielt.
Tin Matu spannt weite akustische Räume auf, die jeder Zuhörer wie von selbst mit seinen ganz eigenen Gefühlen und inneren Bildern füllt. In ihrem unverwechselbaren Stil entfalten sie meditative Melodien zu einer virtuos perlenden Mehrstimmigkeit. Die Stücke scheinen immer wieder anderen Landschaften und Kulturen zu entspringen – weit entlegen und doch ganz vertraut. Wie von Gipfel zu Gipfel über weite Täler gerufen: Daniel Gebauers heisere Saxophon Klänge im Dialog mit Tilo Wachters kraftvoll-archaischen Gesängen, die an Flamenco und alte persische Gesangstechnik erinnern.

Für ihre neu CD "Libelle" haben sie, mit einer aufwendigen Mikrophonierung ausschließlich die natürliche Akustik von St. Cyriak eingesetzt: St. Cyriak ist eine der ältesten Kirchen Deutschlands und steht in Sulzburg, bei Freiburg.