Presse   Stimmen  zu    "Syrandoro"

syrandoro   Premiere  im  Kulturraum  rosenhof 2018

Tilo Wachter kennt Gastgeberin Pilar Buira Ferre seit 17 Jahren und gemeinsam wurden bereits vielfach musikalische Ideen für die Veranstaltungen des Rosenhofs entwickelt. Wachter, der unter anderem Musikethnologie studiert hat, ist ein großer Liebhaber archaischer Musik. Sein Steckenpferd sind die letzten Tonaufnahmen aussterbender Buschvölker... weiter lesen


Goldene  Klänge & verbindende Musik

 Badische Zeitung Maulburg, 2019

 

Tilo Wachter verzaubert mit seinem jüngsten Projekt "Syrandoro" das Maulburger Dorfstübli.

 MAULBURG (dw). Alte syrische Musik trifft auf die Hang, ein europäisches Instrument, das gerade einmal 20 Jahre alt ist: Mit seinem jüngsten Projekt "Syrandoro" verzauberte Hang-Künstler Tilo Wachter das Maulburger Dorfstübli. Bis auf den letzten Platz war das Kulturhaus ausverkauft. Archaische zauberhafte Klänge ließen die Besucher aus ihrem Alltag entfliehen.

"Was bedeutet Heimat?", fragte Tilo Wachter irgendwann während des Konzertes. "Ich sage, ich komme aus Müllheim, aber zwei Generationen vor mir ... weiter lesen